Neuigkeiten unserer Mitglieder
(in zeitlicher bzw. alphabetischer Reihenfolge)
Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreis
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Ambulante Hauskrankenpflege Kremer GbR25 Jahren Ambulante Hauskrankenpflege Kremer GbR Wer auf der Suche nach einem sehr guten Pflegedienst ist, trifft bereits seit 25 Jahren auf die Ambulante Hauskrankenpflege Kremer GbR. Das Unternehmen wurde im Oktober 1990 durch die Eheleute Hannelore und Martin Kremer gegründet und hat sich seitdem zu einem der qualitativ hochwertigsten Pflegeunternehmen in der Region entwickelt. Fürsorgliche und menschliche Betreuung ist das größte Bestreben des Pflegedienstes. Dass dies erfolgreich gelingt, zeigt sich immer wieder durch die positiven Rückmeldungender Kunden sowie deren Angehörigen. Am 13.05.2015 wurde die Qualität des ambulanten Pflegedienstes turnusmäßig durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen überprüft. Eine Krankenschwester und ein Arzt kamen zu dem erfreulichen Ergebnis, dass die Versorgung der Kunden ohne jede Einschränkung „Sehr gut“ ist. Ein weiterer Baustein zum Ausbau der Leistungen des Pflegeunternehmens ist die Eröffnung einer Tagespflegeeinrichtung für Senioren, die Tagespflege Kremer „Haus Ronneburg“, Ende 2015. Frau Cornelia Kremer-Bock und Herr Patrick Kremer führen, als Betreiber der Kremer GbR, die durch die Alten- und Pflegezentren im Main-Kinzig-Kreis erbaute Tagespflegeeinrichtung in der Seniorendependance „Haus Ronneburg“. Die Alten- und Pflegezentren im Main-Kinzig-Kreis, die Ambulante Hauskrankenpflege Kremer GbR und die Kremer GbR arbeiten hier kooperativ Hand in Hand, um sowohl ambulante, teilstationäre und stationäre Pflege anbieten zu können. Wie läuft nun ein Tag in der Tagespflege Kremer GbR ab? Der Fahrdienst holt die Tagesgäste an den gewünschten Wochentagen an ihrer Wohnung ab und bringt sie zurTagespflege im "Haus Ronneburg". Dort wird zunächst in geselliger Runde ausgiebig gefrühstückt. Den Vormittag zwischen 9 und 12 Uhr gestaltet das aus Pflegefachkräften und Betreuungskräften bestehende Team mit verschiedenen Freizeit- und Beschäftigungsaktivitäten,wie z. B. einer Zeitungsrunde, Seniorengymnastik, Spaziergängen, Gedächtnistraining, Ausflügen in die Umgebung und vieles mehr. Für jeden Gast gibt es ein passendes Angebot. Auch einen großen Garten mit Hochbeet und großer Terrasse gehören zu dem hochmodernen Neubau. Nach dem gemeinsamen Kochen mit dem Mittagstisch und anschließender Ruhestunde wird ein kleineres Nachmittagsprogramm mit gemeinschaftlicher Kaffeetafel angeboten. Ab ca. 15:30 Uhr holt der Fahrdienst die Gäste wieder ab und bringt sie nach Hause. Die Kosten für den Aufenthalt in der Tagespflege, Pflegeleistungen und die Fahrtkosten werden von den Pflegekassen bis zur Höhe der entsprechenden Sachleistungen übernommen. Die Höhe der gewährten Sachleistungen ist abhängig von der Pflegestufe Gerne beraten die Mitarbeiter der Ambulanten Hauskrankenpflege Kremer GbR, als kompetente Partner rund um das Thema Pflege, individuell und kostenlos über die Möglichkeiten zur Nutzung und Finanzierung der Tagespflege unter Telefon 06185/81800 und sind zudem behilflich bei Fragen zu Formalitäten zur Kostenübernahme Aufgrund der großen Anfrage und der begrenzten Plätze ist bei Interesse schon jetzt eine Platzreservierung, auch unter www.Pflegedienst-Kremer.de , oder die Möglichkeit zur Vereinbarung eines Schnuppertages anzuraten. | |
Arbeiterwohlfahrt Stadtverband Hanau e. V. | |
Caritasverband für den Main-Kinzig-Kreis e. V. | |
Deutsches Rotes Kreuz Hanau | |
Diakonisches Werk Hanau
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Domicil Seniorenpflegeheim Am Schloßgarten GmbH | |
Evangelische Stadtkirchengemeinde Hanau | |
Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH
Partner für eine starke berufliche Zukunft. Die Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH ist als Bildungs- und Personaldienstleister mit 31 Akademien und über 150 Außenstellen in 12 Bundesländern vertreten. Seit über 20 Jahren setzen sich auch in Hanau und Offenbach mehr als Bei allen Angeboten der FAW steht das Lernen in der beruflichen Praxis – wohnortnah und individuell – im Vordergrund. Bildungskompetenz und Nähe zur Wirtschaft ermöglichen uns die passgenaue und nachhaltige Vermittlung. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die erfolgreiche Integration von Menschen mit Behinderung und von Rehabilitanden in die Arbeitswelt. Erfolgreich widmet sich die FAW seit vielen Jahren der Jugendbildung und -förderung. Eine wichtige Aufgabe ist die Integration von langzeitarbeitslosen Menschen, die derzeit keine Chance auf dem ersten Arbeitsmarkt haben. Hier schaffen wir in Integrationsbetrieben und mit Projekten die Möglichkeit zur Beschäftigung und Qualifizierung. Mit gezielter Fort- und Weiterbildung, Sprachkursen und Fernlehrgängen ermöglicht die FAW Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern den erfolgreichen beruflichen Aufstieg. So bieten wir im Bereich der Altenpflege die Weiterbildungen für zusätzliche Betreuungskräfte für an Demenz erkrankte Menschen gemäß §87b Abs. 3 SGB XI. Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH, Ulanenplatz 11, 63452 Hanau, Tel. 06181/92168-0, Fax 06181/92168-14, E-Mail: ulrich.lilienthal@faw.de, Internet: www.faw.de | |
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Kathinka-Platzhoff Stiftung | |
Oktober 2017 ERÖFFNUNG VON PFLEGEBERATUNGSSTELLE IN HANAU-STEINHEIM Nach dem erfolgreichen Start der Pflegeberatungsstelle des Ambulanten Pflegedienstes „Mainterrasse“ im Gloria – Palais, Hanau, war für Herrn Manfred Maaß, Geschäftsführer des Ambulanten Pflegedienstes Mainterrasse, schnell klar, dass eine Optimierung der sozialen Infrastruktur auch in Hanau-Steinheim erfolgen sollte, um auch dort für die Bürger in Steinheim und Umgebung eine umfassende und kostenlose Beratung zu Fragen der Pflege und der ambulanten Versorgung anbieten zu können. Tatsächlich kehrt der ambulante Pflegedienst „Mainterrasse“ zu seinen „Wurzeln“ zurück, denn bereits 1995 wurde das Unternehmen, damals noch im Pflegezentrum Mainterrasse in der Kirchstraße beheimatet, gegründet. Damals wurden die Räumlichkeiten im Pflegezentrum schnell zu klein und die Leitung beschloss den Umzug nach Hanau, von wo aus im wesentlichen Hanau und seine Stadtteile mit ambulanter Pflege und Betreuung versorgt wurden. So wurde das City-Center am Kurt–Blaum–Platz für viele Jahre Firmensitz für den Pflegedienst „Mainterrasse“. Aufgrund der stetig wachsenden Nachfrage und des immer größer werdenden Bedarfs an Pflege – und Betreuungsleistungen, wurde der zweite Standort im Gloria – Palais eingerichtet. In den letzten 20 Jahren hat sich gerade in der Pflegebranche sehr viel verändert: dadurch, dass der Bedarf an Pflege– und Betreuungsleistungen stark wächst und durch die Gesetzgebung das Leistungsangebot und die vielen unterschiedlichen Versorgungsmöglichkeiten immer komplexer werden, entstehen mittlerweile Versorgungskonzepte, die „quartiersbezogen“ sind und dadurch für jeden Bürger leichter erreichbar werden. „Beratung“ wird zu einem immer wichtigeren Angebot, um die möglichst individuelle Form der Pflege und Betreuung auch in Anspruch nehmen zu können. Der Ambulante Pflegedienst „Mainterrasse“ hat durch den Umzug vom Kurt–Blaum–Platz in die Doorner Straße 53g (ehemals Ulbrich–Wohndesign) in Steinheim einen Ort gefunden, der es jedem, der Information oder auch Hilfe braucht, ermöglicht, sich unverbindlich beraten zu lassen, was es alles an Möglichkeiten der Unterstützung gibt und was die für sie oder ihn beste Lösung darstellt. Zum Artikel_Hanauer_Anzeiger_19.07.2017.pdf Dezember 2016 Zeitgeist
Jahr um Jahr und es ist mir längst klar, dass nichts bleibt, wie es war“. Diese Zeile beschreibt, dass der Wandel, das einzig Beständige ist. Von diesem stetigen Wandel sind alle Lebensbereiche betroffen. Besonders auffällig ist der technische Wandel, da merkt man ganz schnell, wenn z. Bsp. ein Handymodell nach einem halben Jahr schon „alt“ sein kann, weil es eben durch neue schnellere und umfangreichere Technologien in aktualisierten Geräten ersetzt wird. Ist der Wandel bei technischen Geräten sehr schnell sichtbar, so vollzieht sich der demographische Wandel mit all seinen Auswirkungen auf den Einzelnen und die Gesellschaft stiller und nicht so auffällig. Dabei liegt auch hier ein hohes Tempo zu Grunde. Wenn man sich ansieht, wie sich in Hanau und dem Main – Kinzig – Kreis in den letzten fünf Jahren neue Wohnprojekte und neue innovative Ideen zur Pflege und Betreuung von Menschen etabliert haben, dann wird einem schnell bewusst, wie rasant auch hier die Entwicklung vorangeht. Die „Mainterrasse“ als Unternehmen im Gesundheitswesen begegnet diesen Veränderungen schon seit jeher offen. Als „lernende Organisation“ reagiert sie stets auch die vielfältiger gewordenen Bedarfe der Menschen zur Entwicklung neuer Angebote und Dienstleistungen, die dem Zeitgeist unserer Zeit entsprechen. „50 % der Dienstleistungen, die in 5 Jahren vorhanden sein werden, kennen wir heute noch gar nicht“ sagte ein Redner bei einer Veranstaltung des Zukunftsinstituts Frankfurt. Durch die neuen Pflegestärkungsgesetze ermöglicht das Bundesgesundheitsministerium in Berlin für hilfebedürftige Menschen und deren Angehörigen hier neue Wege zu gehen, die durch entsprechende Angebote von Dienstleistungen fachlich und qualitativ hochwertig begleitet und unterstützt werden. Die Verantwortlichen der „Mainterrasse“ Anna und Manfred Maaß, haben sich mit ihren Mitarbeitern Gedanken gemacht, wie sie dem „Zeitgeist“ entsprechend Angebote schaffen können, die für die Kunden, Gäste, Bewohner und deren Angehörige einen Mehrwert bedeuten. Dabei hören sie denjenigen, die schon mit der „Mainterrasse“ in Verbindung stehen, gut zu: so wurden die Wünsche und Bedarfe ermittelt. Daraus ergaben sich folgende neuen Angebote:
Überall, wo dieses Zeichen gesehen wird, erhalten Ratsuchende Hilfe. Das Ziel ist es, für den hilfebedürftigen Menschen und deren Angehörige die beste Lösung zu finden. Hierbei beschränken sich die Berater der „Mainterrasse“ nicht nur auf die selbst angebotenen Dienstleistungen, sondern beziehen alle Angebote im näheren Umkreis mit ein. Die Beratung ist grundsätzlich kostenlos. Neben der Einsatzzentrale und dem Verwaltungssitz im City Center (Kurt Blaum Platz 8),
gibt es eine neue, zusätzliche Anlaufstelle und Einsatzzentrale des ambulanten
Pflegedienstes „Mainterrasse“ im Gloria Palais. In der Nussallee 7 in Hanau ist mit dem „Gloria Palais“ ein medizinisches Kompetenzzentrum entstanden, das zu den vielfältigen medizinischen Angeboten durch den ambulanten Pflegedienst der „Mainterrasse“ ergänzt wird. Auch hier bildet die Beratung Hilfesuchender einen Schwerpunkt. Ambulanter Pflegedienst „Mainterrasse“ im Gloria Palais in Hanau Tagespflegeeinrichtung in Kooperation mit dem Familien – und Generationenzentrum der
evangelischen Kirchengemeinde in Hanau – Steinheim. In der Ludwigstraße 29 in Steinheim ist als 3. Bauabschnitt des Familien – und Generationenzentrums in Trägerschaft der evangelischen Kirchengemeinde die Möglichkeit entstanden, zur Entlastung pflegender Angehöriger im umgebauten Pfarrhaus eine Tagespflegeeinrichtung für 13 Gäste zu bauen. Die „Mainterrasse“ ist Mieter der schönen, sehr ansprechenden Räumlichkeiten, in denen die Gäste zwischen 7.30 Uhr und 16.30 Uhr den Tag verbringen. Durch einen Fahrdienst werden die Gäste morgens abgeholt und am Nachmittag wieder nach Hause gebracht. In der „Steinheimer Tagespflege“ wird ein abwechslungsreiches Programm geboten, es sind aber auch Rückzugsmöglichkeiten und Ruheräume vorhanden. Die Kosten für die Tagespflege werden zum Großteil von den Pflegekassen getragen. Dem Wunsch nach mehr Einzelzimmern und verbesserter Wohnqualität beim „Wohnen mit
Pflege“ in der Kirchstraße 4-7 wird die „Mainterrasse“ 2016 durch den Bau der „Villa
Stella“ und den Umbau des Hauses „Rosengarten“ nachkommen. Neben dem
Pflegewohnhaus entstehen 2 Wohngruppen für jeweils 12 Bewohner. Im April 2017 sollen
alle Baumaßnahmen beendet sein. Die “Mainterrasse” kommt dem Zeitgeist also in vielseitiger Form entgegen:
Manfred Maaß, Geschäftsführer Pflegezentrum „Mainterrasse“ | |
Stadt Hanau | |
Neues Programm der Pflegeakademie Das Fort- und Weiterbildungsinstitut der Pflegeakademie hat sein neues Programm herausgebracht: In mehr als 20 Seminaren und Kursen wird eine große Bandbreite von Themen rund um die Pflege abgebildet – dazu gehören unter anderem Weiterbildungen im Bereich „Umgang mit Demenz“ sowie ein großer Block Palliativarbeit und Sterbebegleitung. Ein besonderer Schwerpunkt liegt indes auf Kommunikation: Es geht um das tägliche Miteinander, um die Arbeit im Team, aber auch um die Pflege von Menschen aus anderen Kulturkreisen. Magdolna Nagy, Leiterin der Institutes, freut sich über die Fülle der Angebote: „Es ist wichtig, neben den fachspezifischen Themen auch Dinge anzubieten, die interessant sind oder einfach Spaß machen. Dazu gehört für mich unter anderem ‚Wieviel Bühne braucht der Alltag‘ mit dem Hanauer Regisseur Benjamin Baumann. Er zeigt, wie Körpersprache funktioniert, wie man mit Stimme, Gestik und Mimik Inhalte verstärken kann. Es ist toll, jemanden an Bord zu haben, der nochmal einen anderen Blickwinkel mitbringt.“
Erhältlich ist die Broschüre kostenlos als gedruckte Version in der Pflegeakademie der „Vereinte Martin Luther + Althanauer Hospital Stiftung Hanau“ oder hier als Download. Auch für weitere Fragen steht Magdolna Nagy, Leiterin der Fort- und Weiterbildung, zur Verfügung, Telefon: 29 02 560, magdona.nagy@vmls-hanau.de | |