Altenhilfe Hanau e.V.

Zusammen schafft man mehr. Zusammen ist es einfacher. Zusammen ist´s besser.




Presse 2015


Zurück zur Übersicht

19.03.2015

Pressemitteilung: Thorsten Hitzel wird Vorsitzender der Altenhilfe Hanau

Hanau, 19. März 2015. Wechsel an der Spitze des Vereins Altenhilfe Hanau e.V.: Auf ihrer jüngsten Sitzung wählte die Mitgliederversammlung Thorsten Hitzel (Geschäftsführer der Kathinka-Platzhoff-Stiftung) zum neuen Ersten Vorsitzenden. Grund für die Neuwahl ist das Ausscheiden von Friedrich Trapp, der bisher den Vereinsvorsitz inne hatte. Trapp ist geschäftsführendes Vorstandsmitglied in der Vereinten Martin Luther und Althanauer Hospital Stiftung (VMLS), verlässt diese aber im September und stellte daher auch sein Amt im Verein Altenhilfe zur Verfügung. Mit Thorsten Hitzel wird als Vorsitzendem auch Trapps Nachfolger in der Vereinten Stiftung den Vorsitz übernehmen.
Neben der Wahl stand auch die Ausrichtung des Vereins auf der Tagesordnung: Man wolle im zweiten Jahr des Bestehens das Thema Pflege noch mehr in den Fokus des öffentlichen Bewusstseins rücken, sagte Trapp: „Immer mehr Menschen benötigen pflegerische Dienstleistungen; dem gegenüber steht allerdings eine geringer werdende Zahl von Menschen, die Pflege leisten wollen. Dieser Problematik müssen wir uns stellen.“ Es gelte aber auch, die gesellschaftliche Anerkennung des so wichtigen Pflegeberufes zu verbessern und zu stärken. Durch die Zusammensetzung seiner Mitglieder sieht der Verein hier aber gute Chancen, träger- und auch sektorenübergreifend tätig zu werden.
www.altenhilfe-hanau.de

Dem Verein gehören zurzeit folgende Mitglieder und Einrichtungen an:
Arbeiterwohlfahrt, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonisches Werk des Kirchenkreises Hanau, Caritasverband für den Main-Kinzig-Kreis e.V., Evangelische Stadtkirchengemeinde Hanau, Kathinka-Platzhoff-Stiftung, Pflegezentrum Steinheim "Mainterrasse" GmbH, Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises gGmbH, Stadt Hanau, Vereinte Martin Luther und Althanauer Hospitalstiftung Hanau, Domicil - Seniorenpflegeheim Am Schloßgarten GmbH, Ambulanter Pflegedienst Migge & Posey sowie fünf Privatpersonen (Stand: September 2014). Vorsitzender ist Thorsten Hitzel.
Vereinszweck ist die Stärkung der Arbeit der Altenhilfe-Träger sowie die Information und Unterstützung von Menschen mit eigenem oder im Umfeld vorhandenem Pflege- oder Hilfebedarf.

Kontakt Altenhilfe Hanau e.V., Geschäftsführer Günter Rohler, Steinheimer Str. 1,



Zurück zur Übersicht