Altenhilfe Hanau e.V.

Zusammen schafft man mehr. Zusammen ist es einfacher. Zusammen ist´s besser.




Presse 2015


Zurück zur Übersicht

27.04.2015

Rückblick Tag der offenen Tür -Hanauer Anzeiger-

Käsesahne-Spaß -mit 98 Jahren
Kurt Müller backt fürs ,,Zehnjährige« des Hauses am Steinheimer Tor eine Torte

Hanau (ju). Kurt Müller verblüffte am Samstag einfach alle: Der 98-jährige brachte zum zehnten ,,Tag der offenen Tür" im Haus am Steinheimer Tor mit seinem Seniorenflitzer eine selbst gebackene Käsesahnetorte vorbei. Er wie weitere Besucher, die vorm Haus ein Tänzchen aufs Parkett legten oder sich einen Cocktail gönnten, zeigte sich bester Laune.

Das Konzept der Veranstaltung ähnelte dem der Vorjahre. Diesmal allerdings standen Kooperationen und das Ehrenamt noch stärker im Vordergrund. Unter einem Dach sind im ,,Haus am Steinheimer Tor'' Organisationen versammelt, die sich Weiterbildung, Aufklärung und Hilfen im Alter auf die Fahnen geschrieben haben. Dazu zählen der VdK-Kreisverband und Ortsverband Hanau, das Hanauer Seniorenbüro, die Freiwilligenagentur, die Hilfezentrale der Martin-Luther-Altenhilfe sowie die Beratungsstelle Blickpunkt Auge.

Zum ersten Mal mit dabei war beim diesjährigen Frühlingsfest der Verein Altenhilfe Hanau, der vor einem Jahr aus der Taufe gehoben worden war. Darauf hatte der frühere Leiter des Seniorenbüros Becker hingewiesen, der bei der Eröffnung einen kurzen Rückblick über die Entwicklung der Seniorenarbeit beisteuerte.
Der Verein Altenhilfe wolle seinen rund 17 Mitgliedern aus Bereichen der Kirche, der Stadt, der Wohlfahrtsverbände und privater Anbieter eine gewichtigere Stimme geben und Informationen über das Gesamtangebot bündeln, erklärte Geschäftsführer Günter Rohler.

Mit einem Leitfaden zu den Leistungen der Pflegeversicherung unter der Überschrift ,,Was tun, wenn das Geld nicht reicht" sei ein Anfang gemacht worden, sagte er. Ziel sei, einmal Standards für Pflege zu definieren und für die Mitglieder verbindlich zu installieren. Das aber sei noch Zukunftsmusik.

Sozialdezernent Axel Weiss-Thiel und Oberbürgermeister Claus Kaminsky bezeichneten die Netzwerkarbeit zwischen den einzelnen Institutionen vor Ort als Pfund, mit dem sich wuchern lasse. ,,Hanau will eine Stadt für jedes Alter sein“, so Weiss-Thiel, der daran erinnerte, dass in den letzten 35 Jahren viel auf den Weg gebracht worden sei, um Hanau zu einer altersgerechten Stadt zu machen. Für die Besucher war das Fest eine willkommene Gelegenheit, Informationslücken zu schließen. Eine ältere Dame ließ sich von Stefan Schlett von der Altenhilfe Zentrale über den ,,Menüservice - das Zuhause-Restaurant“ aufklären. Früher seien mehr Tiefkühlmenüs ausgeliefert worden, erk1ärte er. Jetzt, da die Zahl der Hochbetagten zunehmen, steige auch die Nachfrage nach warm angelieferten Speisen. Auch Allergien und Sonderwünsche würden heute stärker berücksichtigt. Rund 200 Essen liefert die Zentrale wöchentlich aus. Über ein zubereitetes kaltes Abendbrot denke man nach, so Schlett.

Gut kam bei dem Fest die Initiative der Frauen vom Lamboypark an. Die überwiegend türkischen Frauen suchen Anschluss bei Gesprächspartnerinnen, mit denen sie Deutsch üben können. Sie boten zur Veranstaltung allerlei Leckereien an. Darüber hinaus gab es Kaffee und Kuchen, köstliche Cocktails mit und ohne Alkohol und immer wieder Nahrung für den Geist. Wer wollte, konnte sich ein Bild davon machen, welche Computerkurse für ältere im Haus am Steinheimer Tor regelmäßig angeboten werden und welche Aspekte dort thematisiert werden - am Samstag war das Whatsapp dran. Auch die Foto-Werkstatt war wieder geöffnet, so dass Besucher sich selbst oder ihren Angehörigen in Übersee ein Bild vom eigenen Konterfei schicken konnten. Der Arbeitskreis Asyl versorgte die Mitglieder anderer Initiativen mit Informationen über das Asylrecht. Für Auflockerung sorgte eine Fotoaustellung, die der Fotograf und Mitarbeiter des Seniorenbüros Norbert Stiebitz erstellt hatte. Er hatte die Darsteller (und Helfer) der Theatertruppe ,,Phoenix'. in Kostümen abgelichtet und die Bilder mit witzigen Texten versehen. Zum Abschluss wies Barbara Heddendorp vom Seniorenbüro darauf hin, dass das Seniorenbüro Hanau begleitete Fahrten zum Seniorentag in Frankfurt anbiete, der vom 2. bis 4. Juli stattfindet. Karten für das Event gibt es bei der mobilen Wohnberatung.



Zurück zur Übersicht