Presse 2014

11.02.2014

11.02.2014 -OP-Online- Mit neuem Verein Lobbyarbeit von unten

"Starke Lobbyarbeit von unten

Hanau - Auf dem „Markt der Altenhilfe“ sind sie auch Konkurrenten. Aber sie alle haben mit den gleichen Sorgen und Schwierigkeiten zu kämpfen. Und daher eint sie vor allem ein Ziel: Ein starke Lobbyarbeit für Pflegebedürftige und Pflegende zu betreiben. Von Dirk Iding

© Iding
Vereint im Verein Altenhilfe Hanau (v. l.): Sozialdezernent Axel Weiss-Thiel, Vorsitzender Friedrich Trapp, Diakoniepfarrer Bernd Laukel, Ivonne Heynold (Johanniter), Dr. Hans Katzer (Arbeiterwohlfahrt), Peter Botte (Evangelische Stadtkirche), Dieter Bien und Michael Schlosser (Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises), Robert Flörchinger (Caritas-Verband) und Stefan Betz (DRK).
Hierzu haben sich neun Träger von Altenhilfeeinrichtungen zum neuen „Verein für Altenhilfe Hanau“ zusammengeschlossen. Weitere Mitglieder sind herzlich willkommen. Der neue Verein tritt an die Stelle der bereits 1978 gegründeten Arbeitsgemeinschaft Altenhilfe Hanau (AGAH), unter deren Dach sich seinerzeit verschiedene Träger der freien Wohlfahrtspflege zusammengetan hatten, um ihre Angebote in der Altenhilfe zu koordinieren und neue Impulse zu entwickeln. Viele der AGAH-Mitglieder, wie das Diakonische Werk, der Caritas Verband, die Martin-Luther-Stiftung oder das Deutsche Rote Kreuz, zählen nun auch zu den Gründungsmitgliedern des neuen Altenhilfe-Vereins.
Doch der Verein ist ausdrücklich auch offen für private Träger von Altenhilfeeinrichtungen. „Denn die Privaten“, so sagt Friedrich Trapp, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Vereinten Martin Luther- und Althanauer Hospital-Stiftung und erster Vorstandsvorsitzender des neuen Altenhilfevereins, „haben im Grunde ähnliche Probleme wie wir.“ Zuvorderst ist das der Fachkräftemangel. In der Region Hanau fehlen schon heute nach Trapps Angaben bis zu 300 Fachpflegekräfte. Und der Bedarf wächst weiter.
Fehlende Fachkräfte
„Fehlende Fachkräfte müssen wir schon heute über Mehrarbeit unserer Mitarbeiter kompensieren“, gibt Robert Flörchinger, Geschäftsführer des Caritasverbandes, offen zu. Mehrbelastungen, die auch zu einer vergleichsweise hohen Krankenquote unter den Pflegekräften führen, wie Dieter Bien, Geschäftsführer der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises, sagt. Hohe Arbeitsbelastung, dadurch zu wenig Zeit für die zu Pflegenden, emotionale Herausforderungen und eine eher geringe Entlohnung - „das Image der Pflegeberufe ist nicht gut“, weiß Friedrich Trapp, der darin einen Hauptgrund für den Fachkräftemangel sieht. Statistisch kämen heute bundesweit auf einen Bewerber fünf offene Stellen.
„Wir haben es mit einem Pulverfass zu tun, das kurz vor der Explosion steht“, beschreibt Dieter Bien die Situation dramatisch. Doch das sei noch nicht ausreichend im öffentlichen Bewusstsein verankert. Auch, weil es - anders als beispielsweise im Krankenhauswesen - bislang in der Altenhilfe nicht gelungen sei, eine einheitliche Interessensvertretung zu etablieren. Deshalb will der Altenhilfeverein Hanau so etwas wie Lobbyarbeit von unten leisten.
Stadt ist Mitglied des neuen Vereins
Auch die Stadt Hanau ist Mitglied des neuen Vereins. „Wir erhoffen uns davon weitere Impulse für unser eigenen Angebot der Alternhilfe“, erläuterte Sozialdezernent Axel Weiss-Thiel (SPD). Geplant ist unter anderem die Einrichtung eines neuen Beratungszentrums für Altenhilfe, das wahrscheinlich im Haus „Am Steinheimer Tor“ angesiedelt wird. Ziel ist es, Angehörigen von Pflegebedürftigen eine Anlaufstelle zu geben, an die sie sich mit all ihren Fragen rund um die Pflege wenden können. „Niemand soll mehr von Pontius zu Pilatus laufen müssen“, sagte Stefan Betz, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Hanau. Im Vorgriff auf dieses Beratungszentrum, dessen Finanzierung noch nicht abschließend geklärt ist und für das noch Unterstützer gesucht werden, ist als erste konkrete Maßnahme des Altenhilfevereins eine Infobroschüre in Arbeit, die alle Angebote rund um die Altenhilfe in der Region Hanau zusammenfasst. Sie wird demnächst vorgestellt. „