Presse 2014

14.08.2014

14.08.2014 -Hanau Post. Neue Broschüre.-

HANAU. Der Verein Altenhilfe Hanau hat in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern eine lnformationsbroschüre rund um die Pflege herausgegeben. Sie solI Betroffenen und deren Angehörigen einen raschen überblick über Hilfsangebote uhd Ansprechpartner verschaffen. Pflegebedürftigkeit kündig sich nicht an. Betroffene und Angehörige werden in der Regel davon überrascht. Vielleicht auch, weil man sich die tatsächliche Situation, dass man Hilfe benötigt, zu spät klar -macht. Umso schwieriger ist es, Hilfe zu finden. Daher hat sich der Verein "Altenhilfe-Hanau, der sich im Februar 2014 gründete, vorgenommen, pflegende Angehörige und die Pflege benötigenden Menschen mit der neuen Broschüre umfassend zu informieren. Die Broschüre erscheint in Zusammenarbeit mit der IHK, die sich ihrerseits des Themas Vereinbarkeit von Beruf und Pflege angenommen hat. In der Broschüre sind Informationen rund um die Pflege leicht verständlich aufbereitet. Aber es kommen auch die Leser nicht zu kurz, die die genaue gesetzliche Fomulierung kennen wollen. Daher findet sich im jeweiligen Artikel auch immer direkt im Anschluss der entsprechende Gesetzestext. Die an vielen Stellen ausliegende kostenlose 60-seitige Broschüre kann auch direkt beim Verein (Steinheimer Straße l, 63450 Hanau, Tel. 06181 919-0114, e-mail info@ altenhilfe-hanau.de) oder bei der IHK (Am Pedro Jung-Park 14, 63450 Hanau, Telefon O6181 92908121, e-mail i.ffei@hanau.ihk.de) ange_fordertwerden. Der Verein Altenhilfe Hanau e.V. besteht sowohl aus juristischen Personen, der Stadt Hanau, den Wohlfahrtsverbänden, den Kirchengemeinden sowie stationären und ambulanten Trägem von Einrichtungen der Altenhilfe, als auch aus Einzelpersonen, die in der Altenhilfe sachkundig sind und sich dort engagieren.
did